Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ExtraDienst 3-4/2024: Die Stufen-Kletterer

03.05.2024, 6100 Zeichen
Wien (OTS) - Wirtschaftskrise, Werbeflaute: Die Marketing- und Werbechefs mussten auch im vergangenen Jahr ordentlich in Bewegung bleiben, um erfolgreich zu agieren. Wer das im Jahr 2023 besonders gut geschafft hat, und wer die Stufen hinuntergestürzt ist, erfahren Sie im aktuellen ExtraDienst „Ranking der Marketingleiter“, wo wir die 385 Herausragendsten der Zunft vorstellen und bewerten ließen.
Außerdem lesen Sie auf 230 Seiten: Die Fellner Saga: Wie die Mediengruppe derzeit dasteht +++ Wie sich die Tageszeitungen in den Sozialen Medien behaupten +++ Geschäftsberichte einmal anders: ein Comic sagt mehr als tausend Fachwörter +++ Wie sich Tonstudios auf die technische Revolution einstellen.
Zwtl.: EDitorial
Radio, Kratky, TV, Schulden: An Stelle eines EDitorials bringt ED-Herausgeber Christian W. Mucha diesmal die große Fellner-Story. Garniert mit Hintergründen, neuen Rechercheergebnissen und durchaus kritischen Fragen an Wolfgang und Niki Fellner. Der Versuch einer Erhebung des akuten Standes bei der Mediengruppe Österreich.
COVERSTORY
Die Stufen-Kletterer
Zwtl.: Das Marketingleiter-Ranking 2024
Auch im abgelaufenen Jahr blieben die Herausforderungen für die Marketing- und Werbechefs groß. Die technische Entwicklung – Stichwort Künstliche Intelligenz – schreitet rasant voran. Die internationalen Digital-Giganten bauten ihre marktbeherrschende Stellung weiter aus. Da hieß es für die Marketer, stetig in Bewegung zu bleiben. Sie sind zu Treppenläufern mutiert, die der rasanten Branchenentwicklung hinterherhecheln. Manche nahmen drei Stufen gleichzeitig. Andere stürzten ab. Wer sich besonders auszeichnete, darüber befand eine Jury von Branchenexperten. Von Goldbach-Chef Josef Almer über Havas-Boss Michael Göls oder Springer & Jacoby-CEO Ralf Kober bis zu dentsu-Geschäftsführerin Bettina Schuckert. Von Weischer.Cinema-Dirigent Michael Kindermann über Cayenne-Boss Lukas Leitner bis zu Heimat Wien-Chef Markus Wieser. Und das Ergebnis zeigt: Erfahrung zahlt sich aus. Das sind sie also, die Top Ten. Mit gleich zwei Kapazundern ex aequo an der Spitze: 1. Andreas Martin, Porsche Media & Creative; 1. Jörg Pizzera, Spar; 3. Martin Biedermann, ORF; 3. Philipp Bodzenta, Coca-Cola; 3. Walter Fink, Sky; 3. Thomas Saliger, XXXLutz; 3. Sabine Toifl, Wr. Städtische; 8. Martin Schipany, PID; 9. Tillmann Fuchs, Flughafen Wien; 10. Wolfgang Gatschnegg, Wien Holding.
Wer es noch in die Liste der 385 Marketer schaffte und wer als einflussreich, sympathisch oder kompetent angesehen wird, lesen Sie in der aktuellen ExtraDienst-Print-Ausgabe.
Zwtl.: Top Dienst
Kurier: Chefredakteur gewählt, neue Struktur implementiert: Die Tageszeitung will nun mit „harten“ und „weichen“ News punkten. Neben Martin Gebhart, der von der Redaktion klar als neuer Chefredakteur bestätigt wurde, bekommt auch Marlene Auer ein größeres Aufgabengebiet. +++ Cayenne: Zurück zur Selbständigkeit: Erst Ende letzten Jahres schloss man sich durch einen Deal mit der Star Troopers -Gruppe einem internationalen Kommunikationsnetzwerk an. Nun wurde das Geschäft rückabgewickelt.
Zwtl.: Die Zähmung der renitenten Fans
Ex-ORF-Chef Alexander Wrabetz in neuer Rolle. Der nunmehrige Rapid-Präsident will Fan-Ausschreitungen wie beim letzten Wiener Derby einen Riegel vorschieben. Und die aufgebrachten Sponsoren beruhigen. Wie er eine neue Fankultur etablieren will, verrät er im ExtraDienst-Gespräch.
Zwtl.: Nur für Werbung
Mit Websites, die praktisch nur zum Ausspielen von Werbung dienen, macht so manches, nicht immer ganz seriöses, Unternehmen Millionen. Bekannte Marken versuchen daher, auf Nummer sicher zu gehen und Werbeplätze auf qualitativen Medien-Plattformen zu buchen. Aber das kann ordentlich schief gehen, wie jüngst das Beispiel von „Forbes“ zeigte.
Zwtl.: Social killed the Media Star
Tageszeitungen und Social Media: Eine schwierige Beziehung. Einerseits graben Facebook, Youtoube, TikTok & Co den etablierten Medien das Wasser ab. Andererseits sind die auf Social Media angewiesen, um auch junge Zielgruppen zu erreichen. Wie sich die heimischen Medienmarken dabei tun, nimmt ExtraDienst unter die Lupe.
Zwtl.: Die visuelle Zusammenfassung
Konferenz-Protokolle, Geschäftsberichte, wissenschaftliche Notizen – sich durch trockene Sprache zu kämpfen, könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Graphic Recorder übersetzen das Gesagte oder Geschriebene in leicht verständliche, locker-flockige Inhalte. Angereichert mit vielen Bildern.
Zwtl.: Ist die Podcast-Blase geplatzt?
Podcasts präsentieren sich als wachsender Markt und attraktive Werbefläche. Doch nicht alles ist heiter Sonnenschein. Der Zenit scheint überschritten.
Zwtl.: Die Buchbranche leidet
Die Verkaufszahlen sinken. Die Preiserhöhungen bleiben unter der Inflationsrate. Hat das Buch noch Zukunft? ExtraDienst hörte sich in der Branche um.
Zwtl.: Das blonde Politikum
ExtraDienst-Autorin Rosa Vogel machte sich Gedanken über das Verschwinden der Blondschöpfe vom Bildschirm. Und fragt sich: Sind Blondinen Opfer der Diversity-Bewegung geworden?
Zwtl.: Mensch vs. Maschine
Mit dem Vormarsch der künstlichen Intelligenz erwacht die Furcht vor dem Verlust des Arbeitsplatzes durch Roboter. ExtraDienst besuchte vier Betroffene, die ihren Kampf gegen die Maschinen verloren haben.
Zwtl.: Quo vadis Tonstudio?
Die Branche steht durch die jüngsten technischen Entwicklungen vor großen Herausforderungen. Strahlt aber dennoch eine gewisse Zuversicht aus. ExtraDienst hörte sich unter den Tonstudios um.
Zwtl.: Weiters lesen Sie im druckfrischen ExtraDienst auf 230 Seiten u.a.:
Inflations-Bekämpfung: Ex-Regal-Herausgeber Manfred Schuhmayer fordert in seinem Gastkommentar wirksame Instrumente gegen die Teuerung
Kommunikator ‘24: Das Feedback: Das sagen die Top-Gerankten
Content-Marketing der Zukunft: Welche Trends die Branche dominieren. Und welche schon wieder hinter uns liegen.
Cross-medial: Erstmals kombiniert die Media-Analyse Print-Reichweiten mit Online-Daten.
Die Magie des Scheiterns: Welche Chancen sich hinter diesem Schicksal verbergen
Schlagzeilen-Sprinter: Beim Vienna City Marathon trafen sich die Medien-Vertreter auf dem schweißtreibenden Parcours.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #109: DocLX Alex Knechtsberger über vollkommen verrückte, legendäre, jedenfalls immer leiwande Sportsachen


 

Aktien auf dem Radar:E.ON .


Random Partner

Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER