03.05.2024,
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Oberderdingen (OTS) - In einem international außergewöhnlich
schwierigen Marktumfeld hat die BLANCO Gruppe im Geschäftsjahr 2023
einen Umsatz von rund 413 Mio. EUR erzielt. Das entspricht einem
Rückgang von rund 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Haupttreiber
dieser Entwicklung war das international sehr schwache Bau- und
Neuküchengeschäft. Vor diesem Hintergrund hat das Management im
vergangenen Jahr wichtige Weichenstellungen bei Kostenstruktur und
Organisation, dem Produktportfolio und in der Markenausrichtung
vorgenommen und sich damit für zukünftiges Wachstum in Stellung
gebracht. CEO Frank Gfrörer sieht das Unternehmen deshalb in der
Lage, wieder aus eigener Kraft wachsen zu können: "Wir haben unseren
strategischen Kurs trotz der widrigen Umstände konsequent
fortgeführt. Wir werten den Wasserplatz in der privaten
Haushaltsküche mit der BLANCO UNIT auf und positionieren uns im
Premiumsegment. Unser neues Trinksystem CHOICE sowie weitere
Produktneuheiten, eine neue Markenidentität und Entwicklungen an
unseren Standorten werden uns dabei helfen."
Produktportfolio weiterentwickelt
Im Herbst letzten Jahres stellte BLANCO das neue multifunktionale
Trinksystem BLANCO CHOICE dem Handel und der Öffentlichkeit vor. Das
6-in-1-Wassersystem bietet neben normalem Leitungswasser
aufbereitetes gefiltertes, gekühltes Wasser - still,
medium-sprudelnd, voll sprudelnd sowie kochend heiß. Mit dem
Premium-System setzt BLANCO auf ein ästhetisches, komfortables und
technisch überzeugendes Produkterlebnis und spricht insbesondere
genussorientierte und qualitätsbewusste Verbraucherinnen und
Verbraucher an. So präsentierte das Unternehmen mit der BLANCO UNIT
App beispielsweise erstmals eine Produkt-App zur Steuerung und zur
Unterstützung bei der Fernwartung und zur bequemen Nachbestellung von
Verbrauchsmaterialien für die CHOICE über den BLANCO Webshop.
Frank Gfrörer sieht in der CHOICE ein wichtiges Signal Richtung
Wachstum: "Wir sind mit der bisherigen Performance sehr zufrieden.
Neben den vielfältigen Funktionalitäten für Wasser schätzen
Verbraucherinnen und Verbraucher insbesondere die platzsparende
Installation und die mühelose Integration in eine BLANCO UNIT - das
hebt den gesamten Küchenwasserplatz auf ein höheres Niveau."
Auch weitere Neuerungen, wie etwa das Programm ergänzende
Varianten des BLANCO Multi Frame, neue Farb- und Oberflächen für eine
durchgängige Designsprache oder die Ausweitung des Zubehör-Portfolios
zielen darauf ab, die BLANCO UNIT als Systemangebot weiter im Markt
zu verankern.
Markenidentität überarbeitet
Mit einer neuen Kampagne begleitet BLANCO die aktuelle
Markteinführung der BLANCO CHOICE in Deutschland und dem Vereinigten
Königreich. Unter dem Motto "You've got the CHOICE" stellt BLANCO
dabei die große Auswahl an Möglichkeiten für die Wasserzubereitung in
den Mittelpunkt und thematisiert gleichzeitig die Vielfältigkeit des
modularen Systemansatzes der BLANCO UNIT für den Küchenwasserplatz
insgesamt. Dem Handel bietet die Kampagne Gelegenheit, den
technischen und gestalterischen Mehrwert der CHOICE für die BLANCO
UNIT gezielter in Szene zu setzen. Konsumentinnen und Konsumenten
spricht die Kampagne mit einer niedrigschwelligen,
emotionalisierenden Ansprache an, die Neugier wecken und Begeisterung
für eine hochwertige Ausstattung des Küchenwasserplatzes erzeugen
soll.
Der Kampagnenauftritt zur Einführung der CHOICE gibt zugleich
einen Ausblick auf die neue BLANCO Markenidentität, die über die
nächsten Monate sukzessive eingeführt und breitflächig ausgespielt
werden wird - über die eigenen digitalen Kanäle und Brand Experience
Centers bis zu den Materialien für die Handelsunterstützung. Darüber
hinaus sollen Kampagnen auf relevanten Online-Plattformen und
klassischen Kanälen dabei helfen, das neue Erscheinungsbild in den
Köpfen der Konsumentinnen und Konsumenten zu verankern und die
Frequenz im Handel zu erhöhen. Frank Gfrörer sieht darin einen
wichtigen Schritt, die Transformation des Unternehmens zum
Systemanbieter am Küchenwasserplatz auch nach außen deutlich zu
dokumentieren: "Die Fähigkeit zur Veränderung ist eine große Stärke
der BLANCO - und das seit nahezu 100 Jahren. Wir haben uns in den
letzten Jahren fundamental weiterentwickelt und bringen das mit der
neuen Kampagne nun auch nach außen sichtbar zum Ausdruck."
Standorte gestärkt - Liefertreue gesteigert
Mit Investitionen im zweistelligen Millionenbereich hat BLANCO im
Geschäftsjahr 2023 unter anderem seine Produktions- und
Logistikstandorte gezielt gestärkt und auf zukünftige Aufgaben
ausgerichtet. Der Standort Sulzfeld ist mit weiteren Kompetenzen
ausgestattet worden und verantwortet neben der Verarbeitung von
Edelstahl auch die Endmontage der Multi Frame Modelle sowie die
Retourenabwicklung. Das Global Production Center Composite ist mit
der erfolgreichen Einführung des Manufacturing Execution Systems
(MES) an den Standorten Toronto (CA) und Most (CZ) nunmehr weltweit
einheitlich aufgestellt. Auch die insgesamt sieben eigenen
Logistikstandorte der Unternehmensgruppe arbeiten mit der Einführung
einer modernen IT-Systemlandschaft für die Lagerverwaltung in den USA
und Kanada nun auf einer gemeinsamen Plattform und können dadurch
deutliche Effizienzvorteile generieren.
COO Holger Stephan sieht in den umgesetzten Weiterentwicklungen
vor allem positive Auswirkungen auf die Liefertreue und -qualität der
BLANCO: "Für uns ist der OTIF, das steht für 'On-Time In-Full', eine
enorm wichtige Kennzahl. Hier konnten wir uns durch die umgesetzten
Maßnahmen deutlich verbessern und liegen inzwischen bei über 90
Prozent. Damit nähern wir uns unserer selbst gesetzten Zielmarke -
unsere Handelspartner können sich auf uns verlassen."
Schulterschluss von Management und Belegschaft
Mit einem umfangreichen Maßnahmenbündel hat das BLANCO Management
im vergangenen Jahr auf die schwierige Marktlage reagiert. Mit dem
Einsatz von Kurzarbeit in allen Unternehmensbereichen konnte die
Kostenseite entlastet und die notwendige Personalflexibilität
aufrechterhalten werden. Gleichzeitig ist das "BLANCO Execution
Program" (BEP) auf den Weg gebracht worden, um das Unternehmen
insgesamt agiler und effizienter zu machen und so die
Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität zu steigern. Ergänzt wurden
die Maßnahmen mit umfangreichen und intensiven Weiterbildungs- und
Kommunikationsaktivitäten in Richtung Belegschaft, um die
Transformation des Unternehmens weiter aktiv voranzutreiben.
Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in der BLANCO Gruppe von 1.634 auf 1.544 zurückgegangen.
Der Übergang konnte in allen Fällen durch natürliche Fluktuation und
individuelle Vereinbarungen ohne betriebsbedingte Kündigungen
erreicht werden. CFO Rüdiger Böhle betont in diesem Zusammenhang den
Schulterschluss von Belegschaft und Management in der aktuellen
Situation: "Ich bedanke mich im Namen der Geschäftsführung ganz
ausdrücklich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die das
vergangene Jahr mit großer Flexibilität und intensivem Einsatz
bestritten haben. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist solch
ein enger Schulterschluss von Belegschaft und Management wichtig."
Umfeld bleibt schwierig - Weichen auf Wachstum sind gestellt
Bei der Prognose für das Geschäftsjahr 2024 bleibt BLANCO mit
Blick auf die Gesamtmarktentwicklung verhalten. Insbesondere die
Schwäche des Bausektors in wichtigen Märkten sowie die nach wie vor
spürbare Konsumzurückhaltung im Küchensektor hemmen die Entwicklung.
Gleichzeitig sieht sich BLANCO in allen Bereichen gut aufgestellt.
CEO Frank Gfrörer resümiert: "Mit einem attraktiven Produktportfolio,
gut aufgestellten Standorten und einem klaren strategischen Kurs
haben wir das Potenzial, aus eigener Kraft zu wachsen."
Das Geschäftsjahr 2023 in Zahlen (gerundet*)
Konsolidierter Gesamtumsatz: 413 Mio. Euro (-80 Mio. Euro / -16 %)
Umsatz Inland: 147 Mio. Euro (-20 Mio. Euro / -12 %)
Umsatz International: 266 Mio. Euro (-60 Mio. Euro / -18 %)
Umsatz Auslandsanteil: 64 Prozent
Investitionen: 11 Mio. Euro
Beschäftigte (Ende 2023): 1.544
davon in Deutschland 1.038
davon an internationalen Standorten: 506
*) Wir weisen darauf hin, dass durch Rundungen Differenzen zu den
genauen Zahlen bei Prozentangaben, absoluten Werten und Vergleichen
zum Vorjahr auftreten können.
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